KLS • Wer wir sind

Gemeinderat Mag. Wolfgang Mahrer

geb. 1949 in Krems, wohnhaft in Egelsee, verheiratet, 3 Söhne, Betriebswirt und Geschäftsführer in Pension. Kontrolle bedeutet für ihn den Schutz der Stadt und ihrer Bürger vor Korruption und Machtmissbrauch. Mit den „Kremser Nachrichten“ informiert er über Dinge, die andere gerne verschweigen würden. Er ist die Kontroll-Stimme der Kremser Bürger im Gemeinderat. Er steht mit vollem Herzen links, ist parteilos, aber sicher nicht unpolitisch! Seit Juni 2010 ist er Gemeinderat. Soziale Verantwortung, die Liebe zu Krems und Österreich hat Mahrer von seinen Eltern. Seine Mutter Therese Mahrer legte als Schul- und Kulturstadträtin und erste Frau im Kremser Stadtsenat, das Fundament für die heutige Schul- und Kulturstadt Krems. Der Vater Dr. Alois Mahrer war für seine Menschlichkeit hoch geachteter Professor an der HTBL. GR Mahrer war Jahrzehnte führend im Osthandel und österreichischen Export tätig. Dadurch konnte er viele Arbeitsplätze, auch in unserer Stadt, sichern. Geschäftsreisen nach Asien zeigten ihm die erschreckende Not arbeitender Menschen ohne soziale Rechte in den globalen Arbeitswelten.

Seit Jahren hat neben seiner Arbeit im Gemeinderat die Hilfe für andere Menschen und Kulturaktivitäten einen breiten Raum in seinem Leben eingenommen.

„Soziales Engagement und vollen Einsatz für Krems habe ich mit der DNA meiner Eltern geerbt.“

Gemeinderat Nikolaus Lackner

geb. 1976 in Salzburg als drittes Kind einer Postbeamtin. Sein Vater war Gastarbeiter, Sozialist und Bürgermeister seiner Heimatgemeinde im Norden Griechenlands, in die er früh zurückkehrte. Nach der Volksschule besuchte Nikolaus 3 ½ Jahre lang das katholische Missionsprivatgymnasium St. Rupert in Bischofshofen. Seine Mutter hatte die Hoffnung, er würde Pfarrer werden. Es kam anders: Nikolaus erlernte den Beruf des Kochs und des Kellners.
Nach vielen Saisonen in den Wintersportgebieten Tirols, Vorarlbergs und der Schweiz kehrte er immer wieder nach Krems zurück und blieb schließlich. Schon bei seinem ersten Besuch hatte er das Herz an „sein Krems“ verloren. Seine Hobbys sind Heimatforschung, Geschichte und Musik.

Heute ist er Küchenchef im „Schmid´s“ in der Schmidgasse, gehört als Roter Pfeffer dem Kremser Gemeinderat für die Kremser Linke Stadtbewegung KLS an und ist Bezirkssprecher der KPÖ.

„Als Arbeiter weiß ich, wo bei vielen der Schuh drückt und mache Politik für jene, die keine große Lobby haben.“

Gemeinderat Ronny Weßling

geb. 1984 in Stendal, Deutschland, lebt seit 2008 in Österreich. Nach dem Studium der Archäologie gründete er ein Unternehmen in der 3D-Branche und weiß, welche Herausforderung man als Kleinunternehmer meistern muss.

Seit 2019 lebt er in Krems und war sofort von der Schönheit und Vielfalt der Stadt begeistert. Diese zu bewahren und sie gleichzeitig noch lebenswerter für alle Menschen zu machen, sind sein Antrieb sich in der Gemeindepolitik zu engagieren.

Als Fuß- und Radverkehrsbeauftragter des Bürgermeisters setzt er sich für eine Stärkung der aktiven Mobilität ein.

Mag. (FH) Birgit Krieger-Gubi MSc

geb. 1976 in Horn, wuchs als Tochter eines Fleischhauers und einer Näherin im Waldviertel auf. Nach dem Besuch der Hauptschule wechselte sie in die Modeschule und maturierte dort. Nach einigen Jahren im Gendarmeriedienst entschloss sie sich zum Studium der Sozialarbeit und dem Masterstudiengang Social Management.

Sie war mehrere Jahre im Jugendstreetwork tätig und leitet nun die Obdachloseneinrichtung Übergangswohnheim Krems.

Ursula Mahrer

geb. 1948 in Fürstenberg/Havel, Deutschland. Den Beruf der Krankenschwester hat sie in einem katholischen Krankenhaus in Berlin erlernt. Sie ist Mutter zweier Töchter, lebt seit 1991 in Österreich und wurde zur begeisterten Egelseerin.

Ihr Engagement dient der Bekämpfung des Abbaus unseres Sozialstaates und des Pflegenotstandes.

Elmedin Junuzovic

geb. 1985 in Loznica, ehem. Jugoslawien. Er lebt seit 1992 in Österreich und seit 1999 in Krems. Nach dem Schulabschuss absolvierte er eine Lehre als Metallarbeiter bei einem der größten Kremser Betriebe, bei dem er auch heute wieder tätig ist.

Wir hätten ihn gern als Repräsentant der vielen gut integrierten Menschen aus nicht EU-Ländern im Gemeinderat gesehen. Wie viele andere bekommt er aber weder das aktive noch das passive Wahlrecht. In unserer Mitte aber hat sein Wort Gewicht und wir werden die Interessen dieser Menschen mit vertreten.

Alexandra Bürger

geb. 1977 in Berlin. Seit dem zwölften Lebensjahr lebt sie in Österreich und hat hier den Beruf der Restaurantfachfrau erlernt.

Als alleinerziehende berufstätige Mutter kennt sie die damit verbundenen Probleme. Da sie gerne mit und für Menschen arbeitet liebt sie ihren Beruf.

„Politisches Engagement soll unserer Stadt und ihren Menschen gelten und nicht dem eigenen Vorteil.“

Andreas Ortner

geb. 1974 in Krems als zweiter Sohn einer Eisenhändler-Familie. Nach der Matura und einem Studium der Wirtschaftsinformatik ist er seit über 20 Jahren IT-Konsulent und EDV-Administrator.

Dem verheirateten Familienvater liegt Krems als seine Geburts- und Heimatstadt besonders am Herzen und er möchte durch eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Politik dafür Sorge tragen, dass Krems auch noch für seine Kinder ein lebens- und liebenswertes Umfeld bietet.