KLS wirkt – Mahrer und Lackner setzen sich im Gemeinderat durch und helfen

Transparenzpaket


Gemeinderat Mahrer hat schon bei der Budgetdebatte im Dezember 2011 einen Zusatzantrag eingebracht, der die Deckelung der
Schulden, einen ehrlichen Schuldenbericht und einen Bericht zu den städtischen Beteiligungen und Mitgliedschaften verlangte. Dieser wurde beschlossen und als Kremser Transparenzpaket bekannt. Es war der Anfang der erfolgreichen Sanierung unserer Stadtfinanzen!

Herzkatheter-Station im Kremser Krankenhaus

Im Österreichischen Strukturplan Gesundheit (ÖSG) von 2017 hat die NÖ-Landesverwaltung die Verlegung der Herzkatheter-Station von Krems nach Zwettl festgeschrieben und darüber den Mantel des Schweigens gelegt. Mit einem Dringlichkeitsantrag im Gemeinderat hat Wolfgang Mahrer diese Schwächung unseres Spitals aufgedeckt und öffentlich gemacht. Danach sammelten Ärzte tausende Protestunterschriften. Das Land war zum Nachgegeben gezwungen und diese lebenswichtige Station blieb in Krems!

Schutzzone Schillerstraße – Ringstraße


Nachdem ein Flächenwidmungsplan für den Bereich Kasernstraße – Kaiser Friedrich Straße – Schillerstraße zur umstrittenen Abbrucherlaubnis von zwei Häusern am Beginn des Schillerstraßen-Ensembles führte, setzte Mahrer mittels Dringlichkeitsantrag die Errichtung einer Schutzzone für die Gründerzeithäuser in Schiller-Ring und Roseggerstraße durch. Dort ist jetzt keine weitere Stadtverschandelung durch Bauspekulanten mehr möglich!

Interessen von BürgerInnen im Fokus

Wegen der Angst von Eltern und Kindern vor dem Autos am Weg zum Spielplatz Neuberg in Egelsee, hat GR Mahrer einen von der Straße getrennten Gehweg durchgesetzt. Ebenso die nachhaltige Sanierung des Straßenstücks Richtung Waldhof. Unzählige Menschen haben sich an Wolfgang Mahrer gewandt, damit er ihnen bei Anträgen für Pflegegeld, Invaliditätspension oder gegen ungerechtfertigte Kürzungen von Unterstützungen hilft. Seine Telefonnummer 0664 52498 ist für viele zur Notrufnummer geworden.

Egelsee am Herrnberg

Fahrverbot für KFZ über 3,5 Tonnen: Als Ein Holz-LKW in Egelsee von Navi falsch über den Herrnberg geführt wurde, hat er bei einem Haus die Dachrinne abgerissen. Nach einer Intervention von GR Mahrer wurde schnell Abhilfe geschaffen.

100 € Mietzuschuss

Einmalig wird für Bedürftige ein Mietzinszuschuss beschlossen – positives Ergebnis der Nachverhandlung zum entsprechenden KLS Dringlichkeitsantrag.

Bankomat für Stein kommt


Die Errichtung eines Bankomats in Stein ist der Initiative von KLSGemeinderat Niki Lackner zu verdanken (mehr dazu hier).