Über Nacht von gestern auf heute hat die Bank Austria Filiale in der Landstrasse ihren Außenbankomaten durch einen Bildschirm ersetzt, der unter anderem für Kreditaufnahmen wirbt.
Über Nacht hat die Bank Austria Filiale in der Landstraße ihren Außenbankomaten abgebaut. Geld abheben geht dort also nicht mehr einfach von der Straße aus, Werbung für Kredite kann man hingegen noch immer anschauen.

Bankomat vor dem Wochenende in der Kremser Landstraße entfernt!

Über Nacht von Freitag auf Samstag hat die Bank Austria Filiale in der Landstraße ihren Außenbankomaten abgebaut. Geld abheben direkt von der Straße geht nun nicht mehr, der Bildschirm mit Werbung zu Kleinkrediten bleibt aber hängen.

GR Niki Lackner erzählt: „Ich wurde Samstag morgens angesprochen, ob ich eh schon wüsste, dass die Bank Austria ihren Bankomat in der Landstraße abgebaut hätte. Anstatt eines straßenseitig zugänglichen Bankomaten gibt es nun einen kleinen Zettel, auf dem geschrieben steht: „Bankomat im Foyer.““ zeigt sich Niki Lackner fassungslos.

Das Signal ist nicht zu übersehen. Die Banken schränken das Angebot zur Bargeldbeschaffung immer weiter ein und drängen uns dazu, gefälligst mit Karte zu zahlen. Das erspart den Banken Kosten und macht uns zu gläsernen Konsumenten, deren nachvollziehbarer Zahlungsverkehr für Marketingzwecke verkauft wird. Die Kontogebühren bleiben trotzdem, die Bank und ihre Aktionäre gewinnen immer!

Wir werden die Verantwortlichen der Bank Austria sobald als möglich befragen, weshalb der Bankomat abgebaut wurde und Ihnen verdeutlichen, wie wichtig gerade in der wirtschaftlich kleinstrukturierten Altstadt von Krems eine unkomplizierte Bargeldbeschaffung ist. Denn wer heimlich, still und leise über Nacht Bankomaten zusperrt, arbeitet nicht für die Gesellschaft, nicht für die Kremserinnen und Kremser, nicht für Gäste der Stadt und nicht für die zahlreichen Einzelhändler und Gastronomen der Fußgängerzone.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert